Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Projekte in Gambia Marmeladen-Projekt

Das Marmeladen-Projekt

Unsere Produktion von Mango-Marmelade, Honig, Chili-Paste usw. in unserer Ausbildungsstätte bei der Lamin Daranka School läuft inzwischen schon eigenständig sehr gut, sofern wir die erforderlichen Beigaben, in der Hauptsache die Marmeladengläser, bereitstellen können. Hierzu sind wir natürlich für die gespendeten Gläser bzw. Geldbeiträge äußerst dankbar.

marmelade1
marmelade2

Inzwischen hat sich unser Hilfsprojekt im Land schon etwas weiter herumgesprochen. In 2011 besuchte uns der Staatspräsident von Gambia in der Produktionsstätte bei Schule. Nachdem er sich neben den Produktionsmethoden auch von der Qualität der Marmelade persönlich überzeugen konnte, erwarb er käuflich den vorhandenen Bestand.
video bild 

 

Bei unserem Besuch im August 2012 hatten wir zusammen mit unserem Ansprechpartner vor Ort, Kalipha Jobe, einen Termin beim Handelsministerium. Das Ergebnis des Termins ist eine Projektvereinbarung mit dem Handelsministerium, nach der wir, mit finanzieller Unterstützung des Staates Gambia, in den nächsten 3 Jahren rd. 400 Menschen in unterschiedlichen Dörfern im Lande in der Marmeladenproduktion ausbilden müssen. Die laufenden Kosten sind damit gedeckt, für die Investitionen (Gläser usw.) sind wir jedoch weiter auf Spenden angewiesen.

Aber der stetige Fortschritt in diesem Projekt stimmt uns weiter zuversichtlich, dass auch hier langfristig die Hilfe zur Selbsthilfe Früchte tragen wird.

Presse-Artikel über das Marmeladen-Projekt

Video über die Marmeladenherstellung

 

Spendenkonto

Helfen Sie uns durch Spenden
Jeder Euro kommt an

Bankverbindung:

Kreissparkasse Mössingen
BLZ 641 500 20
KontoNr 3267077

IBAN DE23641500200003267077
BIC SOLADES1TUB