Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Patenschaften Informationen für Paten

Informationsblatt für Paten

WCNS - die besondere Schule für Kleinkinder in Gambia

Gerade für die Kleinsten der Kleinen ist es besonders wichtig, frühzeitig mit dem Lernen zu beginnen und sich auf die Schule vorzubereiten. Oft ist es jedoch so, dass die jungen Mütter arbeiten gehen müssen, entweder weil die Kinder ohne Vater aufwachsen oder weil die Mutter zum Lebensunterhalt beitragen muss.

Hierzu bietet die WCNS (Wesley Contemporary Nursery School) den Eltern bzw. der Mutter die Möglichkeit, ihre 3-6 jährigen Kinder in eine spezielle "Vorschule" zu bringen. Insbesondere auch alleinerziehenden Müttern soll ermöglicht werden, eine eigene Ausbildung machen zu können, während ihre Kinder versorgt sind.

Die WCNS liegt in einem der ärmsten Stadtviertel der gambianischen Hauptstadt Banjul. Der ursprüngliche Träger der Schule, die Wesley Church, hat aufgrund ihrer finanziellen Schwierigkeiten die bisherige Unterstützung für die Schule einstellen müssen. Der überwiegende Teil der kleinen Schüler ist nun darauf angewiesen, dass sich genügend Sponsoren finden, die jährliche Schulgebühr von 65€ übernehmen können. In diesem Betrag ist neben der erforderlichen Schuluniform und dem täglichen Vorschulunterricht auch ein warmes Mittagessen enthalten.

Durch den Wegfall der kirchlichen Unterstützung musste inzwischen schon ein Klassenzimmer geschlossen werden, da derzeit nicht mehr so viele Kinder in die Schule kommen können. Dies war bei unserem kürzlich stattgefundenen Besuch vor Ort bedrückend zu erfahren.

Deshalb hat der Vorstand des Vereins Hilfe für West-Afrika e.V. beschlossen in Zukunft die Unterstützung der WCNS als strategisches Projekt weiter zu intensivieren. D.h. dass wir ab sofort schwerpunktmäßig nach Sponsoren für Kinder an dieser Schule werben werden, um zukünftig wesentlich mehr bedürftigen Kleinkindern den Schulbesuch ermöglichen zu können.

Wir möchten alle Sponsoren und Interessenten nochmals darauf hinweisen, dass die maximale Schuldauer 4 Jahre beträgt (3. bis 6. Lebensjahr), dass es aber sein kann, dass der Schuleinstieg auch im dazwischenliegenden Zeitraum liegen und damit die Dauer für einen Sponsor daher geringer sein kann. Nach Ende der gesponserten Schulzeit schreiben wir jeden Paten an, damit wir ihm bei Zustimmung ein neues Kind zuweisen können.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, sowie der Zuverlässigkeit der örtlichen Ansprechpartner, können wir jedem Sponsor versichern, dass sein gespendeter Geldbetrag vollständig und zweckgebunden ankommt.

 

Bitte helfen Sie den Kleinsten der Kleinen.

 

 

Spendenkonto

Helfen Sie uns durch Spenden
Jeder Euro kommt an

Bankverbindung:

Kreissparkasse Mössingen
BLZ 641 500 20
KontoNr 3267077

IBAN DE23641500200003267077
BIC SOLADES1TUB