Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Länderinfos Gambia Politik

Politik

Gambia erlangt 1963 die Unabhängigkeit vom britischen Commonwealth. Sir Dawda Kairaba Jawara wird zum ersten Premierminister ernannt, 1970 zum Staatspräsidenten. 1981 kommt es zum ersten Putschversuch, als sich Jawara gerade im Ausland befindet. Das Militär schreitet ein und schlägt den Putschversuch blutig nieder. Noch mehrere Putschversuche sollten folgen. 1982 geht Gambia mit Senegal eine Konföderation ein (Senegambia), die jedoch nur sieben Jahre anhält. Strenge Grenzkontrollen sind die Folge.

Unerfüllte Soldzahlungen an das Militär gipfeln am 22. Juli 1994 in einem neuen, unblutigen Putschversuch. Es gelingt dem jungen Leutnant Yahyah Jammeh, der sich in der Öffentlichkeit stets im Kampfanzug und Sonnenbrille zeigt, an die Macht zu kommen. Der Präsident geht ins Exil nach Großbritannien. Der neue Präsident kündigt an, mit seiner Militärregierung bis mindestens 1998 an der Macht zu bleiben. Nach einer Reisewarnung des britischen Außenministeriums und dem darauffolgenden völligen Zusammenbruch des Tourismus ändert Jammeh seine Haltung und kündigt für 1996 freie Wahlen an. Im Januar 1997 werden verschiedene Parteien zugelassen. Jammeh gewinnt in der Bevölkerung immer größeren Rückhalt und so gewinnt er mit seiner Partei APRC (Alliance for Patriotic Reorientation and Construction) mit 56 Prozent der Stimmen die Präsidentschaftswahlen. Anfang des Jahres 2000 kam es dennoch in Banjul und Brikama zu Unruhen. Es kam zu Ausschreitungen zwischen der Bevölkerung und den Sicherheitskräften. In einer folgenden Studentendemonstration gegen das rüde Vorgehen der Polizei gab es 6 Tote. Daraufhin wurden die Universitäten geschlossen. Die Lage beruhigte sich jedoch wieder und im Oktober 2001 wurde Präsident Jammeh in seinem Amt bestätigt.

(Auszug aus www.gambia-erleben.de)

 

Spendenkonto

Helfen Sie uns durch Spenden
Jeder Euro kommt an

Bankverbindung:

Kreissparkasse Mössingen
BLZ 641 500 20
KontoNr 3267077

IBAN DE23641500200003267077
BIC SOLADES1TUB